Die WWO Geschichte

Die Entstehung der Werdenberger Wirtschaftsorganisation

Die Werdenberger Wirtschaftsorganisation WWO ist die Dachorganisation aller Gewerbevereine in der Region. Im Frühling 2011 erfolgte die Konstituierung der Organisation als offizieller Verein. Die Werdenberger Wirtschaftsorganisation als Dachorganisation ist somit die Schnittstelle, wenn es ums Gewerbe geht.

April 2019

Die WWO ist neu mit 30% und zwei VR-Mandaten an der WIGA Messe AG beteiligt. Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Organisation, gibt aber der neuen Messe auch den regionalen Rückhalt.

An der ersten Sitzung im 2019 werden die Statuten angepasst. Der Vorstand wird bis auf weiteres ausfolgenden Personen bestehen:

  • Päuli Kohler, Vorsitz
  • Michael Giger, Sekretär
  • Rolf Pfeiffer, Finanzen

Mit dem Refresh der Webseite wird ein weiteres Kapitel eingeläutet. Zudem arbeitet die WWO aktiv in verschiedenen Gremien mit, um die Region weiter zu stärken und aktuelle Problematiken anzugehen.

März 2018

Erfolgte nun die turnusgerechte Weiterleitung des Präsidentenamtes an Päuli Kohler von der IG Grabs. Er wurde einstimmig für zwei Jahre gewählt. Das Amt des Sekretärs wurde an Andreas Müller, GIV Gams übertragen. Die Finanzen werden neu von Rolf Pfeiffer, Wirtschaft Buchs geführt.

März 2017

An der diesjährigen Hauptversammlung, welche kein Wahljahr ist, ergab es dennoch eine Mutation. Niggi Lippuner tritt in Folge seines neuen Amtes als Gemeindepräsident von Grabs zurück und übergibt sein Amt beim WWO an Päuli Kohler, welcher am 3. März zum neuen Präsidenten der IG Grabs gewählt wurde.

März 2016

Erfolgte nun die turnusgerechte Weiterleitung des Präsidentenamtes an Päuli Kohler von der IG Grabs. Er wurde einstimmig für zwei Jahre gewählt. Das Amt des Sekretärs wurde an Andreas Müller, GIV Gams übertragen. Die Finanzen werden neu von Rolf Pfeiffer, Wirtschaft Buchs geführt.

Gründung

Die im Hotel Alvier, Oberschan, anberaumte erste Hauptversammlung hatte den Zweck, die WWO in ihrer 12-jährigen Geschichte neu als offiziellen Verein mit Statuten zu festigen. Präsident Hans Eggenberger (Wartau) konnte dazu die WWO-Gremiumskollegen Herbert Bokstaller, Buchs (Aktuar); Robert Keusch, Buchs; Patrick Piske, Sevelen; Werner Hefti, Grabs; Andy Müller, Gams; und Christian Eggenberger vom Arbeitgeberverband willkommen heissen.

Die Statuten wurden genehmigt und an der Versammlung kam klar zum Ausdruck, dass die WWO die Aktivitäten in der Region wieder erhöhen wird. Ziel der Vereinigung im Bezirk Werdenberg überhaupt ist die Erhaltung und Förderung des Gewerbestandes, die Unterstützung von gewerbefreundlichen Politikern und ebenfalls das mitgestalten und unterstützen der Werdenberger Industrie- und Gewerbeausstellung am Werdenbergersee in Buchs.

An der Hauptversammlung im März 2013 hat Hans Eggenberger das Präsidium an Patrick Piske, Sevelen übergeben.